Geburtstags und Schulanfangskleid!

Es ist wieder einer dieser Momente, in denen ich merke, wie schnell die Zeit rennt! Mein kleines Mädchen ist plötzlich schon 6 und ist diese Woche auch schon in die Schule gekommen. Es ist toll zu beobachten, wie selbstständig sie alles erledigt und wie gut sie sich in den Schulalltag nach drei Tagen schon integriert hat.

Das Schnittmuster für das Kleid habe ich natürlich mal wieder ganz übermotiviert von Null erstellt. Das Kleid ist aus Viskose-Webware genäht und wird hinten mit einem nahtverdeckten Reißverschluss geschlossen. Die Ärmel und der Saum sind einfach versäubert und umgenäht, der Hals- und Armausschnitt ist mit Belegen verstürzt.

Die Stickdatei ist von Urban Threads und hatte ich in kleiner schonmal für ein Geschenk verwendet, und ich finde sie gibt dem Kleid echt das gewisse Etwas. Die 6 habe ich selbst hinzugefügt, denn es gibt ja hier die Geburtstagsshirt/Kleid Tradition, die aufrecht gehalten werden will.

Der Stoff ist leider ungebügelt mega knitterig (Entschuldigt daher die Knitter im Bild oben links und rechts), dort haben wir kurzfristig noch Bilder damit gemacht, und es war nicht gebügelt.

In den letzten Wochen war hier viel los, daher war ich dann auch sehr erleichtert, dass meine Tochter das Geburtstagskleid auch gern zum Schulanfang anziehen wollte und es passte ja farblich auch super zur Zuckertüte, die stelle ich euch aber in einem anderen Post noch einmal genauer vor.

Gefällt euch das Kleid? Würde euch eine Anleitung dazu interessieren?

Schnittmuster: für das Projekt selbst erstellt
Stickdatei Einhorn: Urban Threads (eine 6 noch hinzugefügt)

Eure Sophie

1 Kommentare

  1. Alles Gute für die kleine große Schulanfängerin. Das Kleid ist wirklich sehr schön und würde meiner bald 6-jährigen auch sehr gefallen. Und die Knitter machen überhaupt nichts. 😉
    LG Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.