Fasching 2022

*Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung*

Meine Mutter nähte mir als Kind immer Kostüme zu Fasching und das ist eine Tradition, die ich gern fortführe. Dieses Jahr waren die Wünsche Regenbogenfee und Glutexo. Die Umsetzung dauert ganz schön lang, gerade da die Kostüme aus mehreren Einzelteilen bestehen.

Die untere Schicht der Regenbogenfee ist einfach ein Pilvi und eine Jalka Leggings. Für die Flügel habe ich aus Nesselstoff ein vorn mit Knöpfen geschlossenen Träger genäht. Die Flügel selbst bestehen aus Baumarkt-Draht und Tüllstoff. Für das Kleid habe ich lange einen passenden Stoff gesucht, und wurde dann nach einem Tipp von Sandra von Stoffverzückt bei Stoff und Liebe fündig, dort gab es prakitscherweise auch gleich noch Nicki im passenden Farbton für das Pokémon. Das Schnittmuster des Kleides habe ich selbst erstellt und dann trägt sie noch einen Tüllrock darunter, der aus drei langen gerafften Streifen Tüll besteht und oben mit einem Bund aus einem alten Bettlaken und zwei Bindebändern zum Schließen. Die Schmetterlinge sind alle gestickt nach einer Datei von EMBLibrary.

Das Kleid kann man sehr gut auch so anziehen finde ich, hättet ihr da Interesse am Schnittmuster?

Glutexo ist ein Feuer-Pokémon. Hier habe ich das Haalari-Anzug Schnittmuster genommen und die Kapuze und den Schwanz hinzugefügt. Der Stoff für den Bauch habe ich einfach aufgesteppt. Die Arme und Beine sind etwas verlängert und Krallen angenäht. Die Flammen sind mit Baumwollstoff und Draht am Schwanz befestigt.

Alle Materialien (zumindest an alle, an die ich denken konnte) habe ich einzeln noch einmal unten aufgeführt, es ist doch eine ganz schön lange Liste geworden.

Schnittmuster:

Regenbogenfee:

  • Pilvi 98 – 164
  • Jalka Kinder
  • Kleid – neu ausgedacht – besteht Interesse daran?
  • Unterrock – selbst aus Tüll-Rechtecken
  • Flügel – selbst ausgedacht
  • Schmetterlinge: EMBLibrary, selbst gekauft
  • Socken: von Oma gestrickt

Glutexo:

  • Haalari, abgewandelt mit Krallen, Kapuze + hinzugefügtem Schwanz

Stoffe/Materialien:

  • Regenbogenjersey und Nicky: Stoff und Liebe
  • Beiger Stoff: irgendwoher mal bekommen
  • Tüll vom Unterrock weiß ich nicht mehr
  • Bambusjersey in hellblau: Königreich der Stoffe
  • Tüllstoff für Flügel: Alles für Selbermacher (Rest von der Zuckertüte übrig geblieben)
  • Bute Druckknöpfe: weiß ich nicht mehr
  • Stoffreste für Flamme: weiß ich nicht mehr
  • Nesselstoff (Flügelhalter): Rijs Textiles
  • Knöpfe Flügelhalter, Band für Tüllrock, Knopf, Kordel, Klettverschluss & Stirnband: Stoklasa
  • Draht: Obi
  • Reißverschluss/Stoff für oberen Rand des Tüllrocks: aus altem Nachlass
  • Füllwatte: Diverses, auch kleingeschnittene Reste einer Schaumstoffmatratze
  • Zauberstab: Recycling à la Opa: Holzgriff eines Nudelholzes Plus ein alter Pinsel – und dann ein bisschen Bling Bling und Jerseynudeln
  • Stickgarn und lösliches Stickvlies: Nähpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.